Das Schwabentor

Ein Bericht von Walter Wirtika

Landläufig wird der Ort Dennach mit der Ruine Straubenhardt und dem Schwabentor in Verbindung gebracht.  Es gibt viele Erzählungen und viel Geschriebenes über ein Tor, dessen Monumente ich seit Kindheit kenne. Doch Genaues über den Zweck, Hindergrund und Alter der Monumente bleibt bis in die Gegenwart nur Spekulation. 

Der Umstand, dass unser Verein "Schwabentor" zum Namen hat, erweckte in mir die Neugier über die Steinmonumente im Wald.

Zumal man auf Anfrage keine konkreten Antworten zu diesen Monumenten geben kann. 

Erzählungen zufolge war es einst ein Tor, an welchem der Durchgang nur durch Bezahlung für die mitgeführten Güter möglich war. 

Den Namen des Tores trägt in Dennach außerdem ein Gebäude (Schwabentorhalle) sowie eine Straße (Schwabentorstraße). 

 Also nahm ich mir am So., 09.12.2007 und am Mo., 10.12.2007 die Zeit und begab mich mit Hund, Meterstab, Block und
Fotoapparat auf eine Expeditionswanderung vor Ort, um mir vom "Schwabentor" ein genaueres Bild zu
machen.

WegwSchwbt "

Die erlangten Feststellungen sind in die unten ersichtlichen Bereiche eingeteilt.  Diese sind der Reihe nach abrufbar.

Lage

Zustand Beweise Erkenntnisse Geschichte